Juno

Die Diesellok "Juno" wurde 1950 von Motor-Raill in Bedford gebaut und leistet seither ununterbrochen Dienst beim Rheinbähnle.

Der Loktyp "Simplex" wurde vor dem ersten Weltkrieg entwickelt und in grösseren Stückzahl gebaut. Diese sehr robusten Loks wurden in die ganze Welt geliefert und waren überall - von Zuckerrohrplantagen bis zum Bergbau - im Einsatz.

Die Serie 32/42 H.P. mit einem Dorman 2DL Motor, zu welcher auch die Juno gehört, wurde von 1938 - 1958 gebaut.

Die Lok besitzt ein 3-Gang Getriebe mit manueller Kupplung und Richtungswahl, Elektrostarter sowie eine Handbremse.

Über Jahre war die Juno das Rückgrat für den Verschub in Lustenau und anderen Standorten bei der IRR. Auch heute noch leistet die Lok fast jedes Wochenende Verschubarbeiten in Lustenau und kann sogar vor den vereinseigenen Bauzügen beobachtet werden.


Technische Daten
Name Juno
Baujahr 1950
Bauart B dm
Hersteller Motor-Rail
Typ Simplex 32/42HP type
Fabr. Nr. 10091
Leistung 42 PS
Motortyp Reihe - Zweizylinder 4 - Takt Diesel
Gewicht 7.4 t